Hallo zusammen. Wow! Jetzt habe ich die Ehre… damit unsere kreative Hauptautorin sich in der Zwischenzeit neue Schreibideen ausdenken kann. Na, dann wollen wir mal…
Ich staune eigentlich schon nicht schlecht, wie gut die Schülerinnen und Schüler die aktuelle Situation meistern. Natürlich kann ich nicht für alle sprechen, sondern nur da wo ich auch direkter Beobachter bin. Aber da wird trotz allen ausserordentlichen Umständen fleissig gelernt, geschrieben, geklebt, gefilmt, notiert, ausgetauscht… eigentlich fast wie im normalen Schulalltag…
Und doch sind Unterschiede feststellbar. Es fällt manchmal schwerer, die sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Im Klassenzimmer und überhaupt im Schulhaus ist alles aufs Lernen ausgelegt. Sobald man dort über die Schwelle tritt, ist man in einer Umgebung, wo Büffeln, Lernen, Studieren gemeinsam mit Gleichaltrigen im Mittelpunkt steht, unerwünschte Ablenkungen wie Handys und Medien sind bewusst ausgeschaltet. Jetzt hingegen hat das Handy schon einen fast zu wichtigen Stellenwert gekriegt. Ist es doch zu einer der wenigen Möglichkeiten geworden, sich mit anderen Schülern auszutauschen, auch mal einen Schwatz zu halten, sich zu vergleichen, einander um Rat zu fragen, und nicht zuletzt auch mit den Lehrern zu kommunizieren. Aber auch der direkte soziale Kontakt fehlt nun spürbar, sich Gegenüber zu stehen, auszutauschen, gemeinsam reale physische Erlebnisse zu machen, mal vor einer Klasse stehen zu dürfen (müssen?)…
Man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass auf der anderen Seite der Krise, wenn das ganze dann mal durchgestanden ist, das Bedürfnis nach Gemeinschaft und Gemeinsamkeit enorm hoch sein wird, wie wenn man die vergangene Zeit nachholen und alles aufsaugen möchte, was man in der Isolation so sehnlichst vermisst hat. Da werden einige Schulmuffel plötzlich liebend gerne dem Montag morgen entgegen fiebern… und wer weiss, vielleicht wird das Handy dann einmal mehr freiwillig beiseite gelegt, weil ein persönliches Gespräch unter Freunden, ein verschmitztes Lächeln im Gesicht des Gegenübers, eine Umarmung und ein Schulterklopfer, etc halt 100 mal mehr bedeuten alles alle Emojis dieser Welt.

So cooooool!!!💗💗💗💗
Bescht Daddy!!!!💗👍🏼🙏🏻