Bald zu wenig Platz? Bald zu wenig Personal? Bald zu viele Fälle.
Mein Alltag als Pflegefachfrau (bin ich zwar nicht, aber ich stelle es mir so vor) ist zurzeit eine herausfordernde Arbeit…! Jeden Morgen wenn ich mit meinem Auto durch die Einfahrt des Spitals fahre, werde ich von Securitas kontrolliert. Wenn ich dann in meine Abteilung komme, muss ich mir sofort die Maske überziehen. Das ganze Personal im Spital arbeitet mit Masken. Das ist sehr anstrengend und herausfordernd, den ganzen Tag mit so einer Maske herum zu laufen! Die Masken schützen uns zwar nicht direkt vor den Corona Viren, doch sie sind schon alleine nur dafür da, um die Patienten zu beruhigen. Auf den Intensiv-Stationen wird mit richtigen vor Corona schützenden Masken gearbeitet. Ich laufe den ganzen Tag an Patienten vorbei und pflege sie. Ich habe in dieser Zeit keine Ahnung wer von diesen Patienten Covid_19 in sich trägt… Das ist sehr beängstigend… Und was auch schlimm ist, ist das ich vor Corona immer mit den Leute gesprochen habe, mit ihnen Gemeinschafft gepflegt… Jetzt muss ich auf Abstand gehen und muss möglichst die Patienten nicht berühren. Die Leute in den Spitälern dürfen keinen Besuch mehr bekommen und sind alle ganz alleine… Nicht einmal das Personal des Spitals kann richtig lange mit den Leuten Konversation pflegen!
Was mir auch zu schaffen macht, ist dass vielleicht einmal eine Kompetenz angefordert wird, die ich nicht aufweisen kann oder Dinge die ich nur einem Arzt zutraue. Wenn es einmal heisst…du macht das und das, und dieser Sache wäre ich gar nicht gewachsen…!
Mittlerweile hat die Schweiz über 5.000 Fälle und 56 Tote. Davon sind viele unter 50! Also sind nicht nur die Alten gefährdet! Sondern auch junge Leute….! Es sind auch schon Kinder und Jugendliche schwer erkrankt an Covid_19. Ich glaube es einfach noch nicht… ich kann es fast nicht fassen, dass die Schweiz wirklich in einer solchen Krise steckt! Doch wenn man in der Medizin arbeitet, wird ihm alles so genau vor Augen geführt! Mein ganzer Arbeits-Alltag ist surreal und nicht normal!
Was bald zu einem sehr grossen Problem werden wird, ist dass wir bald zu wenig Intensivplätze haben werden! Denn von 800 haben wir in der ganzen Schweiz etwa noch 100…! In unserem Spital bauen sie jetzt schon Ops Säle zu Intensivstationen um. Doch wenn die Zahlen immer noch so steigen, wird das bald alles in einer Krise enden! Denn Personal haben wir auch nicht ewig zur Verfügung!
Meine grösste Angst momentan ist das ich auf einmal einen schweren Unfall machen würde… ja wo würde ich hinkommen? Denn sie brauchen die Intensivstationen für Corona Erkrankte! Es wird in der nächsten Zeit immer mehr Patienten geben, denen sie einfach nicht helfen können… Sie werden ins Spital eingeliefert, doch ihnen kann nicht so geholfen werden wie auf einer Intensivstation! Was ist mit einem alten Mann, der eine Herzinfarkt hat…? Den können sie ja nicht den Covid_19 Erkrankten aussetzen…? Sie können den Mann nicht auf die Intensivstation bringen…! Was wird mit dem Mann geschehen…? Man kann diese Patienten nicht einfach sterben lassen…!
Die Arbeit in den letzten Tagen war sehr herausfordernd! Denn das Pflege Personal wird in dieser Zeit sehr beansprucht. Ich muss auch mehr arbeiten als sonst! Darum liebe Leute… helft mit! Macht euch bewusst was Leute in dieser Zeit für eure Gesundheit tun! Nicht nur das Pflege-Personal! Nein! Auch der Bundesrat, die Verkäufer in den Lebensmittel-Shops…
Bis morgen…
Ps. Morgen werden wir ein Gastbeitrag zu lesen bekommen..👏😘
