iphone, smartphone, apps

Handy Konsum und Internet first

Immer online, Hausaufgaben übers Handy, immer in Bereitschafft, wie gehe ich damit um…?

Hallo liebe Leute. Ich hatte euch eigentlich einen Gastbeitrag für Samstag versprochen… Doch diese Person konnte dann leider doch keinen Beitrag für uns schreiben…

Also wie schon oben angekündigt wird heute das Thema Handy Konsum und Internet first sein. Denn in dieser Zeit sind wir alle eigentlich immer in der Nähe eines technischen Gerätes. Z.B ich bekomme in dieser Corona Zeit meine Hausaufgaben übers Handy. Da habe ich eigentlich nichts dagegen… doch es ist trotzdem schwierig, abschalten zu können und einfach einmal sich auf den Schulstoff zu konzentrieren. Und ich glaube damit spreche ich für alle Schüler! Ich versuche wenn ich Schulstoff mache, nicht private Chats zu benutzen. Denn in der Schule kann ich ja auch nicht einfach ans Handy…!? Doch was halt einfach stimmt… das ist momentan die einzige Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen! Und das ist auch ok! Denn in dieser Zeit ist alles spezieller! Doch man sollte trotzdem es nicht übertreiben. Wenn ich am Schulstoff durcharbeiten bin gehe ich z.B nicht auf Insta oder so… Ich benutze nur unseren Klassenchat oder den Gruppenchat unserer Arbeitsgruppe. Wir haben pro Tag sehr viele Aufgaben, bei denen wir jemanden anrufen oder die Lösungen verschicken müssen. Und da bin ich einfach automatisch manchmal am Handy. Doch wie schon gesagt, versuche ich es möglichst einzuschränken! Doch wir haben allgemein viele Aufgaben, bei denen wir das Internet nutzen müssen. Heute z.B hatte ich einen Auftrag, bei dem ich ein Video schauen musste. Und ganz ehrlich, ich habe nichts dagegen, dass wir vieles online machen müssen! Doch dann einmal abzuschalten ist schwierig…! Aber ich vermisse meine Freunde so und meine Klasse! Es ist einfach nicht das gleiche, die Leute nur über Skype zu sehen! Das ist die grösste Herausforderung für mich in dieser Zeit! Ich bin schon viele Male draussen hingesessen und habe einfach geweint… Und mich gefragt, warum das alles passieren muss! Mir geht es ja eigentlich gut! Doch es ist auch für die Leute die einfach zuhause bleiben nicht einfach! Und ihr könnt euch nicht vorstellen was für eine coole Klasse wir haben! Und dann diese wertvollen Menschen so lange nicht zu sehen… Und das schlimmste ist noch… wenn ich draussen bin, laufe ich an den Häusern vorbei, wo all diese Menschen leben und ich weiss, ich darf nicht zu ihnen… Ich weiss, ich jammere gerade ein bisschen viel…! Doch es ist einfach… sorry… nur Sch****e!

Letzten Sonntag machten wir als ganze Familie einen Handy freien Tag. Das war eigentlich gar nicht so schlimm… Und das Beste… ich habe Garnichts verpasst! Nichts! Nichts habe ich verpasst! Doch vielleicht die Möglichkeit, mit meinen Freunden schreiben zu können.. Doch das kann man ja immer noch nachholen! Jedenfalls… Leute ihr verpasst nichts wenn ihr ein Tag ohne Handy verbringt! Versucht es doch einmal?

Wir hatten wie schon einmal erwähnt eine Plattform die hiess Educanet2. Die ist dann durch Überlastung abgestürzt… Weil alle Schüler der Schweiz auf sie eingehämmert haben…! Jetzt hat mein Vater für unsere Klasse einen neue Seite eingerichtet. Dort bekommen wir jetzt alle unsere Infos.

Mein Tag läuft sonst eigentlich wie jeder andere Tag ab. Aufstehen, Frühstücken, 10 min raus, Hausaufgaben, Mittagessen, 10 min raus, Hausaufgaben, Joggen, Hausaufgaben, Blog schreiben, Abendessen, lesen oder Fernsehen, Schlafen. Genau. Das ist mein täglicher Ablauf…

Sonst mache ich nicht viel spezielles ausser an meinem Gesang zu arbeiten und Cover Songs einstudieren. Mein Ziel wäre es nämlich selbst ein Lied aufzunehmen und ein Musik Video zu machen.. Sonst chatte ich mit Freunden und gehe jeden Tag joggen oder spiele Volleyball. Eigentlich hat dieser neue Alltag auch sehr viele gute Seiten! Ich habe z.B viel mehr Zeit zum Singen, zum Sport machen, zum Träumen… ( Ich bin jemand, der sehr viel auf Papier bringt, eigentlich fasst alle meine Gedanken sind irgendwo aufgeschrieben)…

Also Leute… bis morgen.

Schreibt mir doch in die Kommentare was ihr gerne mal lesen würdet!

Eure Emilie

1 Gedanke zu „Handy Konsum und Internet first“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert